Domain mit oder ohne www verwenden
Domains

Domain mit oder ohne www nutzen

Soll man eine Website mit www verwenden – oder besser ohne www? Die Frage stellen sich viele User, die eine Domain registrieren. Einen allgemein verwendeten Standard gibt es nicht. Zwei Punkte sind für die Antwort entscheidend: die menschliche Kommunikation und die technischen Konsequenzen.

Eine kurze Domain, die alle überflüssigen Informationen abstreift, ist für die Kommunikation besser. Das Ziel eines Anbieters ist es, den Empfänger sicher und einfach auf die eigene Domain zu lenken. Je weniger sich der Empfänger merken muss, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser sein Ziel erreicht. Dies spricht dafür, eine Internetadresse ohne www zu verwenden. Es sprechen jedoch auch Argumente dafür, eine Domain mit www zu verwenden. 

united-domains Empfehlung

Wenn Sie sich nicht entscheiden können empfehlen wir Ihnen Folgendes: Im Zweifel sollte eine Seite mit www genutzt werden. Enthält die Domain eine weniger bekannte neue Domain-Endung, hilft das www die Domain besser als solche erkennbar zu machen. Seiten ohne www sollten auf die Domain mit www weiterleiten. So bekommen Besucher, die ein www weglassen, keine 404-Fehlermeldung.

Wer eine kurze Darstellung der Domain bevorzugt, kann auf das www verzichten. Für diesen Fall ist es sinnvoll, eine Weiterleitung der Domain mit www auf die Domain ohne www anzulegen, wenn Sie eine neue Domain kaufen oder für eine existierende Domain nicht eingerichtet haben.

Zukunftssicher mit www in der Domain

Aus technischer Sicht hat die Verwendung von www Vorteile. So lassen sich DNS-Records (CNAME) und cookies mit einer nackten Domain (naked domain) weniger präzise umsetzen. Eine Entscheidung für www ist zukunftssicherer.

Mit www als Identifizierungsmerkmal einer Domain

Das Akronym www ist ein unverwechselbares Merkmal. Es signalisiert: Jetzt kommt eine Domain. Dennoch muss eine Domain nicht immer mit www kommuniziert werden. Folgt auf einen Begriff .de, .org oder .com, sollte jedem Deutschen mit Internetzugang klar sein, dass es sich um eine Domain handelt. Als Identifizierungsmerkmal ist das www in diesem Fall überflüssig. Bei weniger populären Domain-Endungen wie .email, .free oder .io kann die Situation anders aussehen. Hier ist das www eine sinnvolle Information.1

Ob das www Ballast oder essenzielle Information ist, kann in der Praxis vernachlässigt werden, da es nicht schadet, das www anzugeben. Die Verwendung des www ermöglicht es dem Unwissenden, eine Domain zu erkennen, während der Wissende das www bei der Eingabe gezielt überspringt.2 Die Kehrseite der Entscheidung ist eine weniger elegante Darstellung.

Search-Engine-Optimization (SEO)

Für die Suchmaschinenoptimierung spielt es keine Rolle, ob eine URL mit oder ohne www verwendet wird. Allerdings sollten Sie sich für eine Variante entscheiden, da andernfalls zwei identische Webseiten miteinander konkurrieren. Google sieht beide Seiten und indexiert beide Seiten. Dadurch entstehen doppelte Inhalte (Stichwort: »duplicate content«). In einem Suchergebnis wird nur eine der beiden Seiten angezeigt. Dies kann dazu führen, dass in den Suchergebnissen mal die eine Domain (www.example.com) oder mal die andere Domain (example.com) erscheint. Gleiches gilt für die Verwendung des Protokolls http und https in der URL. Ohne eine Klarstellung, welche URL zu verwenden ist, entstehen zwei identische Seiten, die sich gegenseitig sprichwörtlich das Wasser abgraben.

Google empfiehlt eine 301-Weiterleitung. Der 301-Statuscode (Moved Permanently) besagt, dass eine Seite dauerhaft an einen neuen Speicherort verschoben wurde. So erstellen Sie eine Webseiten-Weiterleitung bei united-domains.

Beispiel united-domains

Alle nachfolgenden Domains führen zum gleichen Ziel. Nur der Weg dorthin unterscheidet sich.

EingabeZielHintergrund
https://www.united-domains.dehttps://www.united-domains.deInhalte werden abgerufen
www.united-domains.dehttps://www.united-domains.de301-Weiterleitung
united-domains.dehttps://www.united-domains.de301-Weiterleitung

Domain nur ohne www erreichbar?

Wenn eine Website ohne www nicht erreichbar ist, kann dies auf unterschiedliche Ursachen zurückzuführen sein. Meist ist die Subdomain www nicht eingerichtet oder die DNS-Konfiguration der Domain unvollständig oder fehlerhaft. In diesem Hilfe-Artikel lesen Sie, wie Sie eine Subdomain einrichten

Wird bei united-domains automatisch eine www Subdomain eingerichtet?

Sobald Sie sich für unser Hosting (Webspace oder Homepage-Baukasten) entscheiden, wird automatisch die www Sub-Domain mit verknüpft. Es ist daher nicht notwendig, eine Auswahl zwischen diesen beiden Optionen zu treffen. Ihre Webseite ist über beide Varianten erreichbar. Sie entscheiden, welche Variante Sie an Dritte kommunizieren.

1 In Ausnahmefällen kann es nach der Einführung der neuen Domain-Endungen sogar dazu kommen, dass zwei durch einen Punkt getrennte Wörter als Domain interpretiert werden, obwohl die Endung nicht existiert. Beispiele sind Werbungen mit den Wortpaaren booking.yeah (booking.com), menschlich.bethel (bethel.de) und well.come (messe-duesseldorf.de). Bei einer Domain, die mit www kommuniziert wird, gibt es keine Fehlinterpretation.

2 In Ausnahmefällen ist eine Domain ohne www nicht konfiguriert und führt dazu, dass eine Seite nicht aufrufbar ist.

Screenshot der Website arroganz-anfall.co.uk des Unternehmers Dr. Maximilian Böger
Berühmte Domains

arroganz-anfall.co.uk bringt smarten Unternehmer in die BILD Zeitung – Domainwahl ist eine Kunst!

Entdecken Sie die inspirierende Geschichte hinter „arroganz-anfall.com“ - der extrem cleveren Domainwahl eines Unternehmers!
Dominosteine, die links fallen, dann ist eine Trennung und rechts stehen sie
Grenzen der KI

Domain-Monitoring: Warum KI-Suche allein nicht ausreicht

Entdecken Sie die Grenzen der KI im Domain-Monitoring und wie eine kombinierte Strategie aus Technologie und Expertenwissen optimalen Markenschutz bietet.
Computer auf dem das Wort SEO steht
SEO Tipp

Der Einfluss von Top-Level-Domains (TLDs) auf SEO

Finden Sie heraus, wie TLDs Ihre SEO-Performance steigern: Markenbildung, präzises Targeting und erhöhte Online-Präsenz.