Headerbild

.fr hat die 3 Millionen Hürde genommen

Die Endung “.fr” hat es geschafft. Im Dezember 2016 wurde die 3 Millionen Marke geknackt. Das Vertrauen der Kunden kommt laut der Vergabestelle AFNIC (Assiciation Française pour le Nommage Internet en Coopération) von 3 essentiellen Merkmalen von “.fr”:

  • Einfachheit
  • Übersichtlichkeit und Zugänglichkeit
  • Nähe und Vertrauen

Die Endung”.fr” wird seit September 1986 angeboten, zunächst nur für Kunden, die einen Wohnsitz oder eine Niederlassung in Frankreich hatten. Seit 2011 darf jedoch jeder EU-Bürger und jeder Bürger von Island, Liechtenstein, Norwegen oder der Schweiz eine “.fr”- Endung registrieren.

Die “.fr”- Endung gehörte zu einer der am stärksten reglementierten Top Level Domains weltweit, wurde jedoch seit 2004 zunehmend liberalisiert, wodurch es für Interessenten weniger umständlich wurde, “.fr”- Domains zu registrieren. Dadurch konnten sich die Registrierungen der “.fr”- Endung zwischen November 2014 und November 2015 mehr als verdoppeln.

Das Verwaltungsrecht für die “.fr”- Domain befand sich bis 2012 in der Schwebe, da sich die AFNIC gegen fünf andere Mitbewerber durchsetzen musste. Erst im Juli 2012 konnte die AFNIC aufatmen, als ihnen das alleinige Verwaltungsrecht zugesprochen wurde – allerdings nur unter speziellen Auflagen: Unter Anderem soll die AFNIC einen Teil der Registrierungsgebühren in einen gemeinnützigen Fonds zur Förderung und Entwicklung des Internets stecken.

Mit Tausenden registrierten “.fr”- Domains hat auch united-domains einen Teil zum Erreichen der 3 Millionen Hürde beigetragen.

Wir sind gespannt, wie sich die Domain-Endung weiterentwickeln wird.

 

Quellen (Stand 21.02.2017):

https://www.afnic.fr/fr/l-afnic-en-bref/actualites/actualites-generales/10253/show/le-fr-passe-la-barre-des-3-000-000-2.html

https://de.wikipedia.org/wiki/.fr

http://domain-recht.de/domain-registrierung/laender-endungen-cctld/fr-afnic-sichert-sich-registry-rechte-62785.html

http://domain-recht.de/domain-registrierung/laender-endungen-cctld/fr-afnic-feiert-400-000ste-domain-10691.html

Top