Headerbild

Große Domain-Studie

Domains

Domain-Namen deutscher Startups

Gründer verrennen sich häufig in der Vorstellung, dass es keinen besseren Namen gibt als den bereits Gewählten. Warum aber sollte eine andere Buchstabenkombination grundsätzlich schlechter sein? Eine nachträgliche Namensänderung wird meist sehr teuer. Daher ist es sinnvoll, ausreichend Zeit in die Namenswahl und die Suche nach einer passenden Domain zu investieren. Selbst wenn es dazu führt, einen Namen zu verwerfen, in den bereits viel Zeit für eine Recherche gesteckt wurde.

kill your darlings, kill your darlings, even when it breaks your egocentric little scribbler’s heart, kill your darlings

Stephen King, On Writing: A Memoir of the Craft

Unsere große Startup-Studie

Für viele Startups ist die Wahl des Unternehmensnamens ein steiniger Weg, bei dem viele gute Namen verbrannt werden. Nicht immer steht am Ende ein vorzeigbarer Unternehmensname mit entsprechender Domain. Welche Domains wählen also deutsche Startups? Wir haben uns die Domains und Unternehmensnamen von über 1.300 deutschen Startups genauer angesehen und die wichtigsten Ergebnisse in einer Infografik zusammengestellt.

Wir haben die Domains und Unternehmensnamen anhand der folgenden Kriterien analysiert. Für jedes Kriterium existiert eine eigene Seite mit einer kurzen Analyse oder einer Beschreibung.

 

Inhaltsverzeichnis der Startup-Studie



infografik-startup-domain-studie-2016

Die Wahl der Domain

Die Namenswahl betrifft zuallererst die Second-Level-Domain (SLD), also dass, was links vom Punkt steht. Die Wahl der Top-Level-Domain (TLD) ist nicht immer einfach. Unter der bevorzugten Domain-Endung ist der Wunschname häufig schon vergeben und unter weniger guten Domain-Endungen wahrscheinlich noch frei. Eine einfache Regel gibt es hier nicht. Statistisch gesehen bevorzugen deutsche Startups ganz klar die Endungen .de und .com. Entscheiden Sie sich für eine Länderendung, ist es wichtig, sich der Risiken eines Domainverlusts bewusst zu sein. Exotische TLDs, deren Rechtsordnung und Vergabebestimmungen man nicht kennt, sollte man sich genau ansehen. Ein Beispiel hierfür ist die Geschichte von Kim Schmitz aka Kim DotCom, die wir in Unterschätzt: Die Wahl der Domainendung erzählen. Die Registrierungszahlen unter den neuen Endungen wachsen stetig, die sogenannten new gTLDs konnten sich aber noch nicht fest etablieren. Eine Besprechung der Chancen und Risiken finden Sie im Artikel Die richtige Domain-Endung wählen. Was unsere Kunden bereits unter den neuen Endungen online gestellt haben, finden Sie in Ideen und Inspiration für Ihre Domains.

Whatever name you choose, be careful. Names stick.

Paul Graham

SEO und neue Domain-Endungen

Sichtbarkeit und Auffindbarkeit sind essentiell für ein Startup. Ist ein Unternehmen hier gut platziert, ist es viel leichter, den Traffic zu vergolden. Wie sich die neuen Endungen in eine Search Engine Optimization (SEO) Strategie einbinden lassen, haben wir in SEO und die neuen Domain-Endungen und Neue Domainendungen werden Googles Ranking beeinflussen beschrieben.

Unsere Blogbeiträge für Startups

Suchen Sie einen Namen? Für Ihr Startup, Ihr Blog oder einen Verein? Bevor Sie sich darum kümmern können, brauchen Sie erst einmal ein paar Ideen, mit denen Sie jonglieren können. Als erste Anlaufstelle eignen sich Wörterbücher besonders gut.

Vermeiden Sie Fehler bei der Namenswahl. Wir haben Ihnen zwei Texte mit allgemeinen Hinweisen zusammengestellt. Die falsche Startup-Domain erklärt mit echten Geschichten von Startups, wie eine Namensfindung aussehen kann. In Verbindung mit dem Artikel Die 10 größten Fehler bei der Domain-Wahl sind Sie auf einem guten Weg.

Fehlt der Geistesblitz und die Namenswahl befindet sich in einer Sackgasse, gönnen Sie sich eine Pause. Lesen Sie sich doch einfach mal Rote oder blaue Pille? Großes Interview mit den Gründern von united-domains durch.

Wenn Sie Ihre Domain gefunden haben, vergessen Sie nicht, relevante Vertipper zu registrieren. Nichts ist ärgerlicher als ein Konkurrent oder Affiliate-Nehmer, der Ihnen den Traffic abgräbt. Lesen Sie hierzu unseren Artikel Vertipperdomains: Von vergessenen Buchstaben und fetten Fingern.

Beiträge Dritter:

Tools

  • namecheck.com – Recherchieren Sie die Verfügbarkeit von Domains, Social-User-Names, App-Names und Marken.
Top