Headerbild

Serverstandort

Unternehmen

E-Mail und Webspace aus Deutschland

Für viele unserer Kunden spielt der Serverstandort Deutschland bei Webhosting und E-Mail eine entscheidende Rolle. In Deutschland ist der Schutz der Privatsphäre ein hohes Rechtsgut und Deutschland zählt zu den Ländern mit den strengsten Anforderungen beim Datenschutz. Ein Meilenstein in der Entwicklung des Datenschutzes ist das Volkszählungsurteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 1983, bei dem das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung1 entwickelt wurde.

Das Bedürfnis für einen Vertraulichkeitsschutz von persönlichen Sachverhalten gibt es schon lange und findet sich beispielsweise in der ärztlichen Verschwiegenheit und im Seelsorge- und Beichtgeheimnis wieder. Mit einer zunehmenden Datenverarbeitung muss auch die Privatsphäre geschützt werden. „In der Internetbranche ist Vertrauen essentiell“, sagt Tobias Sattler, CIO von united-domains. „Wie wir aus zahlreichen Anfragen und Kundengesprächen wissen, ist es vielen ein besonderes Anliegen, dass das Webspace- und E-Mail-Hosting in Deutschland stattfindet. Darauf können unsere Kunden vertrauen.“ Unsere Webspace- und E-Mail-Server werden daher ohne Aufpreis ausschließlich in Deutschland betrieben. Kundendaten werden nach den strengen deutschen Datenschutzstandards auf deutschen Servern gespeichert.

„Wenn es um den Datenschutz geht, sind aber nicht allein die technischen und gesetzlichen Voraussetzungen wichtig, sondern auch der individuelle Umgang der Mitarbeiter mit den Kundendaten. Nur wo der Datenschutz zur Unternehmenskultur gehört, kann er auch wirkungsvoll zur Geltung kommen“, sagt Tobias Sattler. united-domains beschäftigt deshalb einen eigenen Datenschutzbeauftragten, der sichert, dass die deutschen Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Darüber hinaus schult er unsere Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen zu den bestehenden Datenschutzverpflichtungen.

  1. Es schützt den Bürger gegen eine unbegrenzte Speicherung, Verwendung und Weitergabe seiner persönlichen Daten. ↩︎
Top