Headerbild

Domain-Ratgeber

Domains

Domains verkaufen

Was tun, wenn das eigene Domain-Portfolio immer größer wird und nur wenige Domains genutzt werden? Bevor Sie sich dazu entscheiden eine Domain zu löschen, können Sie diese auch verkaufen. Bei fast jedem Registrar zahlen Sie für ihre Domain ein Jahr im voraus. Wenn Sie eine Domain nicht mehr benötigen, können Sie die Domain in der Restlaufzeit immer noch verkaufen. Der klassische Verkaufsweg führt dabei immer über einen Domainmarktplatz wie sedo.de.

Handelsplattformen wie sedo.de oder afternic.com bieten aber noch zusätzliche Vorteile: Ein alternativer Weg eine Domain zu verkaufen, führt über die Handelsplattform zu dem Suchergebnis eines Domain-Registrars. Viele Domain-Verkäufe kommen über eine Verfügbarkeitsrecherche bei einem Registrar zu Stande. So bieten einige Registrare nicht nur frei verfügbare Domains an, sondern vermitteln auch den Kauf von Domains, die bereits registriert sind.

Diese Verkäufe kommen zustande, indem der Inhaber seine Domain auf Handelsbörsen wie sedo.de einstellt und der Registrar bei einer Verfügbarkeitsrecherche den Verkaufsstatus bei Sedo abfragt. Wird die Domain zum Verkauf angeboten, kann der Interessent die Domain direkt über seinen Registrar kaufen. Die Reichweite der Handelsbörsen wird so vergrößert und die Wahrscheinlichkeit erhöht sich, die Domain zu verkaufen. Je besser ein Domainmarktplatz mit großen Registraren vernetzt ist, umso höher ist die Verkaufswahrscheinlichkeit.

Komfort und Leistung haben ihren Preis

Die Gebühren der verschiedenen Anbieter bewegen sich in einem ähnlichen Rahmen. Bei Sedo reichen die Gebühren von 10–20% des Verkaufspreises wobei immer eine Mindestgebühr von €71,40 inklusive Mwst. anfällt. Hat der Domaininhaber bereits einen Käufer gefunden und möchte lediglich einen sicheren Domaintransfer und einen Treuhandservice, kann er auf die Treuhanddienste von sedo.com, afternic.com oder escrow.com zurückgreifen. Je nach Verkaufspreis und eingesetztem Zahlungsmittel ergeben sich hier unterschiedliche Transaktionsgebühren bei den drei Anbietern. Bei sedo betragen diese 3%, wobei auch hier die Mindestgebühr von €71,40 anfällt. Gerade bei sehr geringen und sehr hohen Verkaufspreisen lohnt sich der Anbietervergleich, da unterschiedliche Mindestgebühren anfallen und bei hohen Verkaufspreisen einige Anbieter die prozentuale Gebühr absenken.

Mehr Aufwand, mehr Geld

Sie können den Verkauf auch selbst in die Hand nehmen. Der Aufwand kann sich durchaus lohnen, denn potentielle Käufer wissen häufig nicht, dass Ihre Domain zum Verkauf steht und kennen nicht die Handelsbörsen, auf denen Ihre Domain angeboten wird.

Zwei Käufergruppen kommen hier in Frage: Domain-Reseller und Endkunden. Die erste Gruppe können Sie leicht über spezielle Domainerforen erreichen, allerdings müssen Sie einen Abschlag auf den Verkaufspreis hinnehmen. Dafür sparen Sie sich eine zweitaufwendige Suche nach einem Käufer. Hier müssen Sie beispielsweise den richtigen Ansprechpartner in einem Unternehmen finden. Auch wenn Sie die richtige Person kennen, stellt sich die Frage nach der richtigen Kontaktmöglichkeit. Gewerbliche Domain-Anbieter laufen in das Risiko einer Anmahnung, wenn Sie mögliche Käufer per E-Mail anschreiben, anrufen oder auf Xing kontaktieren. Teurer aber dafür sicherer ist der normale Postweg.

Ein Verkauf ist umso wahrscheinlicher, je mehr objektive Informationen Sie dem Angebot hinzufügen. Dazu gehört das Suchvolumen, der Wettbewerb und der Preis für das Keyword bei Google. Diese Angaben sind sowohl für einen Reseller als auch einen Endkunden interessant. Alle Angaben können Sie über den Google Keyword-Planner ermitteln. Zusätzlich wirken sich Festpreise positiv auf die Verkaufswahrscheinlichkeit aus, da sich Käufer ungern auf langwierige Preisverhandlungen einlassen, nur um festzustellen, dass die jeweiligen Preisvorstellungen weit von einander entfernt liegen.

Abwägen: Verkaufshinweis ja oder nein

Domainverkäufer können auch eine eigene Parking-Seite schalten, die auf den Verkauf der Domain hinweist. Dies erhöht einerseits die Verkaufswahrscheinlichkeit, andererseits erhöht sich das Risiko die Domain in einem Streitbeilegungsverfahren (UDRP) wegen einer Markenrechtsverletzung zu verlieren.

PlattformAdresseBemerkungen
Marktplatzsedo.deWeltweiter Marktführer. 18+ Mio. gelistete Domains. Führender Marktplatz für .de-Domains. Mehrsprachig: Richtet sich an Kunden aller Länder.
Marktplatzafternic.com5+ Mio. gelistete Domains. Richtet sich primär an englischsprachige Kunden. Guter Vertriebspartner im US-amerikanischen Raum.
Marktplatzflippa.comDomain Handelsplattform (Sprache: Englisch)
Treuhandserviceescrow.comTreuhandservice für den Domainverkauf/Domaintransfer
Auktionsplattformebay.deKategorien: Domains oder Domains mit Projekten
Facebook Gruppefacebook.comDomainverkauf
Facebook Gruppefacebook.comDomains
Domain-Forumnamepros.comPopuläres Domainforum (Sprache: Englisch)
Domain-Forumconsultdomain.deDas populärste Domain-Forum im deutschsprachigen Raum
Domain-Forumdomainforum.infoAlternative zu consultdomain.de

Domains parken: Hohes Risiko mit geringem Nutzen

Viele Plattformen bieten Ihnen die Möglichkeit, Domains zu parken. Ruft jemand die Domain auf und klickt auf eine Werbung, erhält der Domain-Inhaber einen geringen Betrag. In der Regel reichen diese Einnahmen noch nicht einmal, die Registrierungsgebühr einer Domain zu refinanzieren. Außerdem riskieren Sie mit der Werbung eine Abmahnung, denn sobald Sie Werbung unter Ihrer Domain zulassen, handeln Sie geschäftlich. Wenn Sie keine Markenrecherche unternommen haben und die Werbung nicht kennen, die unter Ihrer Domain generiert wird, ist Domain-Parking mit einem hohen Schadensrisiko verbunden. Bevor Sie sich für ein Domain-Parking entscheiden, sollten Sie sich genau informieren.

Die Endung .de verkauft sich am besten

Domainpreise werden maßgeblich von der Endung bestimmt. Eine Domain-Regel lautet, dass eine .com Domain das 10-fache einer .net oder .org Domain kostet. Für Deutschland ist allerdings die Endung .de die erste Wahl und dementsprechend lassen sich für Keyword-Domains mit einem oder zwei Begriffen sehr gute Preise erzielen.

Die Einführung neuer Domain-Endungen hat die Registrierungszahlen einiger Domain-Endungen stark unter Druck gesetzt. Dazu gehören beispielsweise .info, .pro, und .biz. Auf die durchschnittlichen Verkaufspreise wirkt sich dieser Druck unterschiedlich aus. Die Endungen .net, .org, .eu, .me, .tv und .co haben weniger unter der Einführung neuer Endungen gelitten.


Update vom 20.07.2015:

DomainVerkaufspreis 2015Verkaufspreis 2014Verkaufspreis 2008
pizza.info€ 2.900US$ 6.180US$ 20.452

In sieben Jahren hat die Domain pizza.info über 80% ihres Wertes verloren. Dies ist auch auf die unmittelbare Konkurrenz durch die neuen Endungen zurückzuführen. Eine Vorteil hat die pizza.info dennoch gegenüber den neuen Endungen: Während die pizza.space €8.990, pizza.best €1.490 und pizza.cheap €299 im Jahr kosten, fallen bei pizza.info nur die jährliche Gebühren von €19 an.


Michael Berkens, ein bekannter US-Domaininvestor, fasst seine Erfahrungen für 2014 so zusammen: 97% seiner Verkäufe waren unter der Endung .com. Der Rest .me, .tv und .co. Anfragen für new gTLDs gab es wenige. Er glaubt allerdings an die Zukunft der neuen Endungen und wird deshalb viele, aber eben nicht alle Domains verlängern. Gerade bei Premium-Domains, also Domains die mehrere hunderte bis tausende Euro kosten, ist der Markt noch sehr klein. Insbesondere Premium-Domains mit hohen Verlängerungskosten lassen Sie sich nur schwer verkaufen.

Statistiken

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von Statistiken zu Domainverkäufen der letzten zwei Jahre. Die Statistiken erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sollen einen Überblick über die Entwicklung im Domainmarkt geben. Während einige Vergabestellen die Verkäufe systematisch sammeln und veröffentlichen, sind die Verkäufe unter anderen TLDs von verschiedenen Plattformen zusammengetragen.

Top 15 new gTLDs nach Verkäufen (Stand: 18.04.2015)

No.Top-Level-DomainVerkäufeUmsatzDurchschnitt
1.global83$269.330$3.245
2.club55$250.925$4.562
3.estate4$96.039$24.010
4.cruises3$38.500$12.833
5.tips8$25.726$3.216
6.vegas4$20.000$5.000
7.guru9$19.995$2.222
8.berlin4$13.957$3.489
9.wiki4$12.241$3.060
10.today6$10.922$1.820
11.photo4$10.667$2.667
12.directory5$10.131$2.026
13.world2$9.594$4.797
14.limo2$8.800$4.400
15.xyz3$8.468$2.823

Quelle: Namebio

Erstes Halbjahr 2014 / Neue Domain-Endungen

DomainVerkaufspreis
eat.club$ 20.000
jobboerse.berlin€ 8.000
print.club$ 3.750
finde.singles€ 2.000
mobile.contractors$ 2.499
whatsup.today€ 1.500
vienna.estate€ 1.499
living.company$ 1.999
beard.club$ 1.500
chicago.directory$ 1.000

Quelle: Sedo Infografik

Durchschnittliche Verkaufspreise: Domains mit generischer Endung

TLDQ3 2013Q4 2013Q1 2014Q2 2014
.com1.904 €1.729 €1.823 €2.048 €
.net1.117 €1.036 €1.130 €898 €
.org875 €1.205 €914 €789 €
.biz699 €873 €655 €1.384 €
.info793 €530 €541 €501 €

Quelle: Sedo Markt-Trends-Seite

Durchschnittliche Verkaufspreise: Domains mit Länderendung

TLDQ3 2013Q4 2013Q1 2014Q2 2014
.de852 €724 €1.307 €1.089 €
.co.uk1.589 €996 €1.641 €1.084 €
.fr1.601 €1.421 €1.474 €2.434 €
.es2.924 €702 €1.321 €901 €
.at1.148 €893 €938 €908 €
.eu998 €953 €941 €761 €

Quelle: Sedo Markt-Trends-Seite

new gTLDs Domainverkäufe (neue Domain-Endungen)

Update vom 13.08.2015: .club-Domain Verkäufe

DomainWährungVerkaufspreis
fan.clubUS$10.016,50
energy.clubUS$6.999,99
forex.clubUS$5.000,-
vehicle.clubUS$4.999,99
farm.clubUS$3.016,50
smoke.clubUS$2.635,-
avocado.clubUS$1.760,-
neo.clubUS$1.500,-
estate.clubUS$1.500,-
thestar.clubUS$1.000,-
gis.clubUS$999,99
thevip.clubUS$516,50
pie.clubUS$516,50
mimi.clubUS$258,-
doroga.clubUS$107,35
konakovo.clubUS$79,99
DomainVerkaufspreis
www.reiki.centerUS$ 2.211
www.aftershave.clubUS$ 1.800
www.capetown.clubUS$ 1.500
www.falkensee.immobilienEUR 999
www.lawyer.directoryUS$ 6.000
www.laser.nycUS$ 5.000
www.epic.photoUS$ 4.000
www.bay.photoUS$ 3.000
www.work.zoneUS$ 2.500
www.go2.linkUS$ 2.200
www.coastal.cruisesUS$ 6.000
www.fantasysports.worldUS$ 3.000
www.diagnostic.solutionsEUR 2.001
www.trendy.clothingUS$ 1.950
www.usa.wikiUS$ 5.000
www.pragmatic.marketingUS$ 2.400
www.debt.wikiUS$ 2.000
www.999.clubUS$ 1.500
www.juegos.clubUS$ 6.000
www.screen.zoneUS$ 3.333
www.wine.clubUS$ 140.000
www.weed.clubUS$ 16.000
www.fight.clubUS$ 13.500
www.email.hostUS$ 6.000
www.birthday.clubUS$ 5.000
www.tequila.clubUS$ 8.000
www.food.wikiUS$ 3.100
www.realestate.wikiUS$ 3.000
www.wallstreet.pressUS$ 2.900
www.ship.global & www.send.globalUS$ 2.500
www.hollywood.pressUS$ 2.500
www.celebrity.wikiUS$ 1.800
www.miami.inkUS$ 1.600
www.casino.wikiUS$ 1.600
www.pokerroom.vegasUS$ 1.500
www.vegas.wikiUS$ 1.500
www.red.inkUS$ 1.400
www.wholesale.inkUS$ 1.400
www.fans.clubUS$ 1.300
www.newyork.inkUS$ 1.300
www.gamble.wikiUS$ 1.200
www.drunkdriving.nycUS$ 1.100
www.golfcourses.vegasUS$ 1.000
www.xxx.websiteUS$ 1.000
www.student.xyzUS$ 1.000
www.bitcoin.global & www.bitcoins.globalUS$ 900
www.bailbond.vegasUS$ 900
www.marijuanacard.nycUS$ 700
www.dates.vegasUS$ 650
www.pot.cardsUS$ 600
www.marijuanacards.nycUS$ 600
www.showticket.vegasUS$ 600
www.forums.xyzUS$ 600
www.airfares.nycUS$ 600
www.geeks.xyzUS$ 600
www.bet.global & www.betting.globalUS$ 600
www.athleticclub.nycUS$ 600
www.medicalmarijuanacard.vegasUS$ 500
www.dancestudios.nycUS$ 500
www.shuttles.vegasUS$ 500
www.whats.nycUS$ 500
www.cigarbars.nycUS$ 400
www.rates.vegasUS$ 400
www.bonus.vegasUS$ 400
www.crossfit.wikiUS$ 400
www.cannabisdelivery.nycUS$ 400
www.athleticclubs.nycUS$ 300
www.medicalmarijuanacards.vegasUS$ 300
www.printers.xyzUS$ 300
www.dispensarycards.nycUS$ 300
www.dispensarycard.nycUS$ 300
www.998.xyzUS$ 300
www.hybrids.nycUS$ 300
www.privatecarservice.nycUS$ 275
www.pornos.nycUS$ 275
www.madrid.xyzUS$ 250
www.lingerie.clubUS$ 5.000
www.europeriver.cruisesUS$ 3.600
www.macau.wikiEUR 1.900
www.gracebible.churchUS$ 1.999
www.jazz.pubEUR 1.351
www.figureskating.clubUS$ 1.150
www.gallery.furnitureUS$ 2.600
www.swisslegend.watchGBP 800
www.city.tipsEUR 8.500
www.istanbul.tipsEUR 1.600
www.forex.tipsEUR 1.000
www.power.financialUS$ 3.000
www.lifeline.helpEUR 1.999
www.naked.pizzaUS$ 1.999
www.toysforboys.clubUS$ 3.300
www.camping.networkUS$ 3.125
www.one.tradeUS$ 2.500
www.mathgames.educationUS$ 1.200
www.dortmund.tipsEUR 980
www.schlosspark.berlinEUR 750
www.soap.clubUS$ 5.000
www.advent.globalUS$ 1.500
www.sms.worldEUR 6.000
www.macarons.parisEUR 2.800
www.drone.academyUS$ 6.000
www.construction.worldUS$ 4.999
www.test.hivGBP 1.200
www.domainer.clubUS$ 1.500
www.entrepreneur.businessUS$ 2.500
www.optics.worldUS$ 1.999
www.crowdfunding.capitalGBP 899
www.entrepreneur.clubUS$ 7.500
www.innsbruck.tipsEUR 3.500
www.ischgl.tipsUS$ 3.049
www.hoergeraete.berlinEUR 2.750
www.pitztal.tipsEUR 2.500
www.basic-fit.fitnessEUR 7.949
www.wifi.internationalEUR 3.600
www.nova.consultingUS$ 1.200
www.one.boutiqueGBP 4.999
www.baron.clubUS$ 2.000
www.entrepreneur.emailUS$ 1.000
www.buybitcoins.cheapUS$ 600
www.virtual.estateUS$ 8.000
www.today.graphicsUS$ 2.000
www.canyon.clubUS$ 1.500
www.foto.clubUS$ 1.500
www.makers.clubUS$ 1.500
www.kind.redUS$ 860
www.commercial.propertyUS$ 25.000
www.create.mediaEUR 5.000
www.pocket.moneyUS$ 2.799
www.unity.clubUS$ 1.500
www.wine.clubUS$ 140.000
www.pro.flowersUS$ 50.000
www.service.bikeEUR 5.000
www.x.lightingUS$ 3.999
www.medien.hausEUR 1.980
www.snack.clubUS$ 1.500

Quelle: nTLD Sales 2015 unter www.domainforum.me

Top