Headerbild

NEUE DOMAIN-ENDUNGEN

Domains

.club gelingt – fast immer

Es ist soweit: Golf-Vereine in Llanfairpwll­gwyngyllgogery­chwyrndrobwll­llantysilio­gogogoch können endlich den vollständigen Namen in ihre Domain aufnehmen. Llanfairpwll­gwyngyllgogery­chwyrndrobwll­llantysilio­gogogoch gibt es tatsächlich: Es ist eine Gemeinde in Wales – keine Wortschöpfung eines Fat-Finger-Cholerikers.

Der Gemeindename lässt sich mit 58 Zeichen gerade noch als co.uk Domain registrieren. Maximal sind 63 Zeichen erlaubt. Weitere beschreibende Zusätze sind damit kaum möglich.

Der Gemeindename mit dem Zusatz Golfclub ergibt bereits 66 Zeichen. Mit der heute live verfügbaren Endung .club ist es nun endlich möglich

llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogochgolf.club

und

llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch-golf.club

zu registrieren.

Vereine haben in der Regel den Vereinsnamen voll ausgeschrieben in der Domain. Die Abkürzung mit wenig Zeichen ist meist schon vergeben. Für Vereine, die schon immer mit einer kurzen Variante geliebäugelt haben, ist die Gelegenheit jetzt günstig: Die Endung .club ist heute ab 17:00 verfügbar.

Übersetzt bedeutet Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch übrigens:

Marienkirche (Llanfair) in einer Mulde (pwll) weißer Haseln (gwyn gyll) in der Nähe (ger) eines schnellen Wirbels (chwyrn drobwll) und der Thysiliokirche (llantysilio) bei der roten Höhle (ogo goch).

Die Kurzfassung des Ortsnamens lautet Llanfair. Llanfairgolf.club ist folglich auch eine Alternative. Die Partnerstadt Ee (Niederlande) und Y (Frankreich) von Llanfairpwll­gwyngyllgogery­chwyrndrobwll­llantysilio­gogogoch hatten es sicherlich noch schwieriger einen Domain-Namen zu finden. Für den örtlichen Tennisclub in Llanfairpwll­gwyngyllgogery­chwyrndrobwll­llantysilio­gogogoch sind die Möglichkeiten weiterhin beschränkt.

Top