Headerbild

Neue Domain-Endungen

Domains

.berlin und .ruhr in den Startlöchern

Vorgestern wurde bekannt gegeben, dass die neue Top-Level-Domain .berlin delegiert wurde. Das heißt, dass sie in die Root-Server eingetragen wurde, der technischen „Wurzel“ des Domain-Namens-Systems. Dabei handelt es sich um den entscheidenden letzten Schritt vor der allgemeinen Registrierungs-Phase einer Top-Level-Domain. Zu den bereits delegierten Endungen gehören auch die Endungen .land, .ninja, .tips, .today und .wien.

Schon länger delegiert ist .ruhr. Regiodot, die Vergabestelle von .ruhr, hat nun den Termin für die allgemeine Verfügbarkeit mitgeteilt: Am 27. März 2014 können die ersten .ruhr-Domains live registriert werden.

Bei united-domains können .berlin und .ruhr noch kostenlos und unverbindlich vorbestellt werden: www.united-domains.de/neue-top-level-domain

 

Top