Der eigene Name

Die erste Domainregistrierung

Die erste Domainregistrierung ist der eigene Name. Wenn sie eine Domain lange behalten, ist es diese. Domains sind einmalig. Registriert ein Namensvetter die Domain, ist sie mit Sicherheit lange Zeit nicht mehr verfügbar.

Nicht jedem erschließt sich die Notwendigkeit einer eigenen Domain sofort. Alles was sie mit einer Domain machen können, können sie auch mit kostenlosen Diensten erreichen: Blog, E-Mail und eine Informationsseite mit ihrem Lebenslauf oder Projekten. So wie sie Produkte und Dienstleistungen hingegen unter einer Marke zusammenfassen, um sich von Konkurrenten abzuheben, können Sie auch ihren Auftritt und ihre Kommunikation unter einem Dach organisieren.

Drei Gründe weshalb die eigene Domain Gold wert ist:

1. E-Mail

Bei kostenlosen Mail-Anbietern ist der Bestand ihrer E-Mail Adresse gefährdet. Selbst große Anbieter ändern ihre Produkte. So garantierte die Deutsche Post eine lebenslang gültige E-Mail Adresse unter epost.de. Das Angebot wurde nach 5 Jahren eingestellt. Andere Anbieter werden wegen fehlender Leistungen uninteressant. E-Mail Adressen, die sie aus Ihrer eigenen Domain bilden, können sie ein Leben lang behalten. Und die Wirkung kann unterschiedlicher nicht sein: Vorname@Nachname.de wirkt seriös. gerd.meier.1990@googlemail.com oder pussycat@hotmail.com dagegen weniger professionell.

Der Mailserver, der unter einer eigenen Domain betrieben wird, ist weniger anfällig für Hacks. Große E-Mail Anbieter werden regelmäßig gehackt. Das ist nicht zwangsläufig ein Versäumnis dieser Anbieter. Die hohe Anzahl an Nutzern macht diese Anbieter aber besonders attraktiv für einen Missbrauch.

Gleiches trifft auf Spam zu: Durch eine eigene Domain werden sie Spam zwar nicht ausmerzen aber reduzieren können. Spam wird gerne an alle möglichen Namenskombinationen mit der Endung des kostenlosen E-Mail Anbieters verschickt (z.B. vorname.nachname@hotmail.com). Die Trefferwahrscheinlichkeit ist hier hoch.

2. Domain-Inhalte: Website, Blog oder Netzwerk

Netzwerke wie Facebook, Instagram, LinkedIn oder Twitter bieten Ihnen Platz für eine Selbstdarstellung. Das Design können sie nur unwesentlich beeinflussen und was mit Ihren Daten passiert, erfordert einen erheblichen Lese- und Konfigurationsaufwand. Eine einfache Visitenkarte unter Ihrer Domain ist ebenfalls schnell eingerichtet und falls sie es wünschen, können sie auch einfach auf Ihre Twitter, FB, Xing oder Linkedin Seite weiterleiten.

3. Suchergebnisse in Suchmaschinen

Kontrollieren sie, was andere über sie finden. Wenn jemand nach Ihnen sucht, wird im Zweifel eine Domain nach dem Muster Vorname-Nachname.de weiter oben stehen. Diese Seiten nimmt der Suchende zuerst zur Kenntnis.

Die Qual der Domainwahl

Die Domain aus Nachname und Domainendung ist ideal, häufig jedoch schon registriert. Die Kombination aus Vorname, Nachname und Domainendung ist vielleicht noch frei. Eine Alternative ergibt sich auch durch die Verwendung eines Bindestrichs zwischen Vor- und Nachname. Am besten sind beide Varianten um Verwechselungen vorzubeugen.

Bei den Endungen dominieren .de Domains und .com Domains. Inzwischen können Sie auch auf eine der vielen neuen Domain-Endungen ausweichen. Domains werden übrigens auch gerne als Geburtstagsgeschenk verschenkt; schon vor dem ersten Geburtstag. Die erste Domainregistrierung ist der eigene Name.

Screenshot der Website arroganz-anfall.co.uk des Unternehmers Dr. Maximilian Böger
Berühmte Domains

arroganz-anfall.co.uk bringt smarten Unternehmer in die BILD Zeitung – Domainwahl ist eine Kunst!

Entdecken Sie die inspirierende Geschichte hinter „arroganz-anfall.com“ - der extrem cleveren Domainwahl eines Unternehmers!
Männerfinger und ein Loginfeld
Sicherheitstipp

Hacker-Angriffe auf Web.de und GMX: Eine wachsende Bedrohung und die Vorteile einer eigenen E-Mail Domain

Entdecken Sie, wie Hackerangriffe auf Web.de und GMX Freemail-Dienste unsicher machen und wie eine eigene E-Mail-Domain Ihre Sicherheit verbessern kann. ...
Dominosteine, die links fallen, dann ist eine Trennung und rechts stehen sie
Grenzen der KI

Domain-Monitoring: Warum KI-Suche allein nicht ausreicht

Entdecken Sie die Grenzen der KI im Domain-Monitoring und wie eine kombinierte Strategie aus Technologie und Expertenwissen optimalen Markenschutz bietet.