Panne bei der ICANN

Panorama

Neue TLDs: TAS-Neustart für 22. Mai geplant

Das Bewerbungssystem für die neuen Domain-Endungen (TAS) soll am 22. Mai neu gestartet werden. Die Internetverwaltung ICANN gab am Dienstagabend bekannt, dass TAS für fünf Werktage geöffnet werde. Somit schließt das Bewerbungsfenster am 30. Mai, da der 28. Mai nicht nur in Teilen Europas (Pfingstmontag), sondern auch in den USA („Memorial Day“) ein gesetzlicher Feiertag ist.

Ursprünglich hätte TAS am 12. April nach einer exakt dreimonatigen Bewerbungsphase regulär geschlossen werden sollen. Doch nachdem wenige Tage vor dem Fristende ein Datenleck aufgetreten war, sah sich ICANN gezwungen, den Bewerbungsprozess so lange zu unterbrechen, bis das System repariert wurde.

Bis zum Mittwoch dieser Woche wurden zunächst diejenigen Bewerber einzeln informiert, die von der Softwarepanne betroffen waren – oder vielleicht sogar noch mehr, wie ICANN-Geschäftsführer Akram Atallah zugibt. Anscheinend weiß ICANN selbst nicht genau, wer von dem Datenleck betroffen war, wie die recht vagen Einzelbenachrichtigungen der Internetverwaltung an die Bewerber zeigen. Parallel arbeiteten ICANN-Techniker an der Reparatur des Bewerbungssystems, die nun offenbar bis zum 22. Mai abgeschlossen sein soll.

„Reveal Day“ Mitte Juni?

Die jüngsten Verzögerungen im Bewerbungsprozess für die neuen Domain-Endungen führen zu weiteren zeitlichen Verschiebungen auf dem Weg zur Einführung neuer Top-Level-Domains. Der „Reveal Day“ – also der Tag, an dem ICANN eine Liste mit sämtlichen angenommenen Bewerbungen veröffentlichen möchte – wird nun aller Voraussicht nach im Juni stattfinden.

Ursprünglich war der „Reveal Day“ für den 30. April geplant, rund zwei Wochen nach dem eigentlich vorgesehenen Bewerbungsende am 12. April. Sollte ICANN weiterhin daran festhalten, sich nach dem Ende der Bewerbungsphase etwa zwei Wochen für die Zusammenstellung und Veröffentlichung der Bewerberliste zu nehmen, ist mit dem „Reveal Day“ nicht vor Mitte Juni zu rechnen. Eine offizielle Bestätigung eines definitiven Datums steht allerdings noch aus.

Top