www.oktoberfest.bayern – Staatsregierung gibt Startschuss für neue .bayern-Domain

Konferenz newdomains.org am 26./27. September in München.

Das Internet wird bayerischer: Der Freistaat soll mit .bayern seine eigene Domain-Endung bekommen. Die Bayerische Staatsregierung hat gestern den Startschuss für die Einführung der neuen Internetadresse gegeben. Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen können damit wohl schon im kommenden Jahr ihre bayerischen Wurzeln auch im Internet stärker betonen. Doch welche weiteren Chancen und Herausforderungen bieten die zahlreichen anderen neuen Top-Level-Domains wie .web oder .shop und was bedeutet dies für Unternehmen innerhalb wie außerhalb Bayerns?

Die “newdomains.org – The Munich Conference on new TLDs“, veranstaltet von der united-domains AG, beantwortet diese und viele andere Fragen rund um die neuen Top-Level-Domains. Dr. Stephen Crocker, ICANN-Aufsichtsratschef und einer der Gründerväter des World Wide Web, eröffnet mit seiner Keynote am 26. September 2011 die zweitägige internationale Konferenz. Staatssekretär Franz Josef Pschierer, IT-Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung und Schirmherr der Konferenz, wird sich in seiner Keynote zu Beginn der Nachmittagssession mit dem Thema Freiheit im Internet durch die neuen Top-Level-Domains beschäftigen.

„Als IT-Kompetenzzentrum hat Bayern immer den Wettbewerb und die Einführung neuer Geschäftsmodelle gefördert. Wir interessieren uns sehr für die neuen Möglichkeiten, Verbindungen zwischen Menschen und Unternehmen herzustellen. Die Einführung der neuen Top-Level-Domains wird diesen Fortschritt beschleunigen. Ich freue mich daher, Schirmherr der newdomains.org-Konferenz in München zu sein.“, erklärt Pschierer.

Die internationale Fachtagung, zu der über 250 Teilnehmer aus der ganzen Welt erwartet werden, bringt an beiden Tagen internationale Experten nach München, die alle technischen, (marken)rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekte rund um die neuen Domain-Endungen wie .web, .shop oder .bayern erörtern. Die Teilnehmer erfahren, wie sie neue Geschäftspotenziale erschließen und ihre Marken optimal schützen, wie sie ihre eigene Domain-Endung für ihre Marke erhalten können (z.B. www.cars.bmw) und ihre eigene Domain-Vergabestelle erfolgreich betreiben können.

Zudem besteht die Möglichkeit, Kontakte mit einem Netzwerk aus Branchenkennern und Spezialisten zu knüpfen, das in dieser Form zum ersten Mal in Europa zusammenkommt.

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